• Länderinfo
  • Saudi Arabien

Länderinfo

Reiseinfos für Saudi Arabien

Diese faszinierende Mischung aus Geschichte, Moderne und Wüstenlandschaften macht Saudi-Arabien nicht nur zu einem neuen, sondern vor allem auch interessanten, über-aus attraktiven und abwechslungsreichen Reiseziel. Das Land ist für Entdeckerferien geradezu prädestiniert. Rundreisen sind eine beliebte Variante, um das Wüsten-Königreich zu erkunden. Während der Reise erleben Sie nicht nur Aussergewöhnliches, sondern es wird viel Wissenswertes über das facettenreiche Land vermittelt. Die Sehenswürdigkeiten sind beeindruckend und gegensätzlich. So sind einerseits die modernen und spektakulären Wolkenkratzer der Hauptstadt Riyadh ein echtes Erlebnis. Andererseits gehören aber auch die antike Felsenstadt Mada’in Saleh und die Oasenregion von Al-Ula, sowie die Altstadt von Jeddah - die Pforte nach Mekka - seit 2014 UNESCO-Welterbe zu einem Besuch dazu.

Einwohner

Ca. 36.5 Mio. (2022) auf einer Fläche von 2'150'000 km2

Sprachen

Arabisch

Zeitdifferenz

Schweiz / Saudi Arabien + 1 Stunde während unserer Sommerzeit, + 2 Stunden während unserer Winterzeit.

Strom

110/220 V. Für den Anschluss benötigen Sie englische, dreipolige Stecker.

Religion

Islam

Währung

Saudi Rial (SAR), 1 CHF = 4.2085 SAR (Stand Juni 2024)

Einreisebestimmungen

Für die Einreise nach Saudi Arabien benötigen Schweizer Bürger einen Reisepass, welcher noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist sowie ein Visum, das online im Voraus eingeholt werden kann.  
Dieses kann unter HTTPS://VISA.VISITSAUDI.COM/ eingeholt überprüft werden. 
Es kann auch ein Visum bei Ankunft gemacht werden für einen Aufenthalt von max. 90 Tagen. Wir empfehlen Ihnen das Visum im Voraus online einzuholen. 

Verhaltensregeln

Gemäss dem neuen Gesetz für öffentliche Ordnung für westliche Besucher gelten folgende Anstandsregeln: Knie und Schultern bedeckt halten, keine  Shorts, nicht fluchen und keine Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit. Eine Abaya wird für Touristinnen ausser beim Besuch der heiligen Pilgerstadt Medina nicht mehr verlangt, dennoch bevorzugen die meisten einen Überhang oder lange, fliessende, nicht anliegende Kleider zu tragen, damit sie weniger auffallen.

Tourismus

Überraschend hat sich das streng islamische Land vor knapp drei Jahren dem westlichen Tourismus geöffnet - und vermag zu überraschen. Gelockert  wurde auch die strikte Geschlechtertrennung. In Jeddah, der fortschrittlichsten Saudischen Stadt tragen junge Frauen farbige und modisch bestickte Abaya-Mäntel - die tiefschwarzen Polyester-Versionen scheinen verschwunden. Genauso wie die Sittenpolizei, von der man seit deren Entmachtung vor einiger Zeit kaum mehr etwas sieht. Der Wüstenstaat beherbergt Unesco-Welterbestätten, die bisher kaum einer kannte. Nun stehen für Touristen die archäologischen Schatzkammern offen wie die antike Oase Al-Ula, die Felsenzeichnungen in Hail, der Kulturraum von Hima.