- Länderinfo
- Kasachstan
Länderinfo
Reiseinfos für Kasachstan
Einwohner
1'773'7000 (Januar 2014) auf einer Fläche von 2724900 km2
Sprache
Die vorherrschende Sprache in Kasachstan ist nach wie vor Russisch. Obwohl die Rolle des Kasachischen seit der Unabhängigkeit wächst. Beide Sprachen sind Amtssprachen und Pflichtfach in allen Schulen.
Religion
Keine Staatsreligion. Verbreitet sind ein gemässigter sunnitischer Islam und russisch-orthodoxes Christentum. Daneben gibt es in den Städten kleine Gemeinden der Juden.
Strom
Die Stromversorgung erfolgt bei 220V mit 50Hz. In alten Häuser (auch Hotels) können Steckdosen etwas altmodisch sein. Nutzer von mitgebrachten Elektrogeräten sollten darauf achten, dass ihre Geräte Flachstecker haben oder einen Adapter mitbringen.
Zeitdifferenz
Kasachstan West (Aktau, Aktobe, Atirau): Der Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Zeit beträgt +3 Stunden (+4 Stunden während der Winterzeit).
Kasachstan Ost (Almaty, Astana, Baikonur): Der Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Zeit beträgt +4 Stunden (+5 Stunden während der Winterzeit).
Währung
Tenge (KZT), 1 CHF = ca. 329,626 Tenge (Juli 2017). Empfohlen sind US-Dollar oder Euro.
Geschichte
Das heutige Kasachstan ist das Resultat eines Jahrtausende währenden Entstehens und Vergehens von Stämmen und Staaten in der weiten Steppe zwischen Altaj und Wolga. Die Herausbildung einer eigenen Staatlichkeit wurde lange herausgezögert. Sowohl die nomadische Lebensweise der hier lebenden Stämme spielte dabei eine Rolle als auch ständige Überfälle von aussen, Völkerwanderungen und schliesslich die lange andauernden Machtkämpfe innerhalb der kasachischen Stammesverbände.
Geographische Lage
Kasachstan, das neuntgrösste Land der Erde, nimmt mit seinen 2.7 Millionen Quadratkilometer eine grössere Fläche ein als die anderen mittelasiatischen Nachfolgestaaten der UdSSR zusammen. Die Ost-West-Ausdehnung beträgt 2800 Kilometer und die Nord-Süd-Ausdehnung 1600 Kilometer. Kasachstan grenzt an die Länder Russland, Usbekistan, China, Kirgistan und Turkmenistan. Über 600 Kilometer verläuft die Staatgrenze im Schelf des Kaspischen Meeres, so dass Kasachstan auf eine Gesamtlänge seiner Grenzen von 12187 Kilometer verweisen kann.
Klima
Kasachstan ist das Land der Erde, das am weitesten von den Weltmeeren entfernt ist. Folglich hat das Klima einen ausgeprägt kontinentalen Charakter. Grosse Jahrestemperaturschwankungen und Niederschlagsarmut. Heisse und trockene Sommer gehen fast ohne Herbst in kalte, meist schneearme Winter über. Dem langen Winter wiederum folgt fast übergangslos die warme Jahreszeit.
Essen und Trinken
Die Kasachische Küche ist schwer von den Kochkünsten der Nachbarvölker abzugrenzen, es gibt nur wenige Gerichte, von denen man behaupten kann, sie seien echte kasachische Gerichte. Das sind vor allem verschiedene Speisen aus gekochtem Hammel-, Kamel,- und Pferdefleisch. Die Milch der Tiere, zum Tee gereicht oder vergoren in Form von Kumys oder Schubat, dient beim klassischen kasachischen Gastmahl als Auftakt, danach werden Baursaki, Rosinen, Irimschik oder Kurt gereicht. Die drauffolgenden Vorspeisen aus Hammel- oder Pferdefleisch können wohl so manchen Gast schon sättigen. Da ein Festmahl aber lange dauert, lässt sich nach geraumer Zeit auch noch Platz für ein weiteres üppiges Fleischgericht finden. Diese Speisen werden meist mit Sorpa gereicht, einer kräftigen Brühe, in der das Fleisch gekocht wurde. Dünne ausgerollte und in der Brühe mitgekochte Teigstücke, eine Art Riesennudeln, sind die kohlenhydratreiche Beilage. Der Abschluss der Mahlzeit bildet wieder Kumys und schliesslich Tee.
Einreisebestimmungen
Schweizer Bürger/innen benötigen für die Einreise einen mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültigen Reisepass. Kein Visum erforderlich bei Aufenthalten bis 15 Tage.