• Länderinfo
  • Georgien

Länderinfo

Reiseinfos für Georgien

Einwohner

3'729'635 (Januar 2015) auf einer Fläche von 69700 km2

Sprache

Amtssprache Georgisch, das von etwa von 4 Millionen Menschen gesprochen wird. Weitere Sprachen sind Aserbaidschanisch, Armenisch, Abchasisch, Ossetisch und Russisch.

Religion

Ca. 84% der Bevölkerung gehören der autokephalen georgisch-orthodoxen Apostelkirche an.

Strom

Die Stromversorgung erfolgt bei 220V mit 50Hz. Die Steckdosen sind zumeist zweipolig, also enger, weshalb manche Geräte einen Adapter voraussetzen.

Zeitdifferenz

Der Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Zeit beträgt +2 Stunden (+3 Stunden während der Winterzeit).

Währung

Lari (GEL), 1 CHF = ca. 2,525 Lari (Juli 2017). Empfohlen sind US-Dollar oder Euro.

Geschichte

Assyrische und urartische Chroniken erwähnen ein Diaochisches Königreich im heutigen Ostgeorgien, das mit dem Zweistromland und Kleinasien Handel trieb. Ungeachtet der Angriffe verschiedener transkaukasischer Stämme überlebte Diaochien mehr als 500 Jahre. Den Untergang Diaochiens besiegelten die ruinösen Raubzüge von Stämmen aus den nördlichen Bergen, aber auch die wachsende Macht und Expansion eines neuen Staatsgebildes (Kolchis) im Westen.

Geographische Lage

Georgien erstreckt sich auf einer Landbrücke, die im Osten und im Westen von zwei Binnenmeeren - dem Kaspischen und dem Schwarzen Meer - begrenzt wird. Zu dieser Landbrücke gehören ausserdem Aserbaidschan und Armenien. In seiner Ausdehnung misst Georgien 70000 Quadratkilometer, von denen mehr als die Hälfte von Bergen bedeckt ist, die an einigen Stellen auf über 5000 Meter ansteigen. Dem Zauber der vielfältigen und aufregenden Bergwelt, die von wild zerklüftet bis sanft geschwungen alle Formen in sich vereint, kann niemand widerstehen, egal von wo aus man sich dem Land nähert und welche seiner Gegenden man erkundet.

Klima

Die Durchschnittstemperaturen für ganz Georgien schwanken im Januar zwischen minus 2 und plus 3 Grad Celsius und im Juli und August zwischen 23 und 26 Grad - mit Höchstwerten von 50 Grad in einigen Gegenden. So kann man am Tag in den Hochgebirgsregionen über Gletscher wandern und die Abende am Meer verbringen. In einigen Regionen, so in Bakuriani und Gudauri, währt die Wintersportsaison von November bis April, die Badesaison am Schwarzen Meer dauert von April bis Oktober/November.

Essen und Trinken

Die georgische Küche kennt eine Unmenge an Gerichten und ist, gemessen an der Vielfalt der Auswahl, die abwechslungsreichste im ganzen Kaukasus. Überall und fast zu jeder Stunde erhält man in Georgien eine Art Käsebrot, das sogenannte Chatschapuri, das aus einem Teig aus Weizen oder Mais, oft ein Blätterteig, mit eingelassenem jungem Käse besteht. Zu einem Gastmahl in Georgien gehört Wein, der nie ausgehen darf und dessen wichtigster Bestandteil - sein eigentlicher Geist - die vor jedem geleerten Glas ausgesprochenen Trinksprüche sind.

Einreisebestimmungen

Schweizer Bürger/innen benötigen für die Einreise einen mindestens 3 Monate nach der Rückreise gültigen Reisepass (für einen Aufenthalt bis max. 90 Tage).